Mittwoch, 14. November 2018

Doodeln ist gut für die Seele

Die letzten Tage habe ich hauptsächlich an meinen Doodle gemalt. Man kann dieser Technik auch Zentangle sagen. Aber da das Wort "Zentangle" als geschützt, da patentiert, gilt, verwende ich fortan nur noch das Wort Doodel für meine "Kritzeleien"
Mein Brummbär hat mir einen schönen Tisch gezimmer, wo ich darauf male und zeichne, wenn ich wegen der Schmerzen nur noch im Sessel sitzen kann. (Fibromyalgie)
Der Kopf macht dann meistens auch nicht mehr so mit um akurate Mandalas zu gestalten. Auch das konzentrierte Arbeiten am PC ist mir dann oft zu anstrengend.
Aber malen und doodeln kann ich jetzt immer und auch so lange ich Lust habe, denn mit dem Tischchen und auf dem Sessel, schön die Beine hochgelegt, geht das wunderbar. Und so kann ich dann meine Schmerzen etwas ausblenden. Darum rate ich allen Langzeitpatienten, sucht euch eine Möglichkeit etwas zu tun, was ihr gerne macht und das euch eure Schmerzen etwas vergessen lässt. Alles ist besser als stumm vor sich her zu leiden.

Ja und dann zeige ich euch doch gerne meine letzten Bilder.




Zuerst male ich mit Aquarellfarben auf Aquarellpapier ganz wild in allen Farben vor mich hin. Einfach so wie es gerade kommt. Dabei spiele ich auch mit Wasser und schaue zu, wie sich die Farben vermischen, welche Muster die Farben selber machen. Dies ist dann so eine Art von Achtsamkeitstherapie. Es ist auch spannend zu sehen, wie sich ein Pinsel voll Farbe in einem Tropfen Wasser verteilt.
Wenn dann das ganze Blatt farbig ist, lasse ich es gut trocknen. Dann fange ich mit einem schwarzem Filzstift an, Muster zu zeichnen. Wenn du das noch nie gemacht hast, dann guck mal auf Google, wie viele Muster man machen kann. Und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ich zeichne einfach drauflos. In meinem Kopf sind soo viele Muster, die dann fast von selber aufs Papier hüpfen. Ich liebe diese Art zu malen und zeichnen. Und darum ist das für mich eine tolle Therapie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen